Jörgen Habedank gestaltet
kapelle in borken
Endlich ist es soweit: Die Kapelle im Marien Alten- und Pflegeheim in Borken ist fertig gestaltet! Ein grandioser Moment, wenn sich alle Elemente so harmonisch zusammenfügen wie in dieser Kapelle. Nach einer intensiven Planungs- und Entwurfsphase war es am vergangenen Sonntag soweit: Der letzte Pinselstrich wurde von unserem Künstler Jörgen Habedank gesetzt, und jetzt erstrahlt die Kapelle in einer ganz besonderen lichten und zugleich starken Farbigkeit. Ein Zusammenspiel aus künstlerisch gestalteten Fenstern und Altargemälde lässt den Raum nun zu einer lichten Kapelle werden: Das zentrale Wandgemälde hinter dem Altar, welches flankiert wird durch zwei große Farbfenster vor den Außenfenstern, die nahezu schwerelos von der Decke hängen, beleuchtet werden sie durch das Licht, das durch die Außenfenster strahlt. Der besondere Clou: Man kann die Farbfenster wie einen Vorhang verschieben. Das dritte Element sind die künstlerisch gestalteten Fenster zum Flur des Heimes. Verbindendes Element der Gestaltung war der Grundgedanke der Auferstehung.
Ein großes Dankeschön
Besonders bedanken wir uns an dieser Stelle bei Propst Rensing, der Hausleitung Frau Kernebeck und der Pflegedienstleitung Frau Matlinski für ihr großes Vertrauen in uns, den Auftrag zur Kapellengestaltung und die unkomplizierte, äußerst angenehme Zusammenarbeit.
Unser herzlicher Dank geht natürlich auch an unseren Künstler, Jörgen Habedank, der das vom Propst und uns erarbeitete Konzept so feinfühlig, ideenreich und farbgewaltig umgesetzt hat.